Herzlich Willkommen auf der Internetseite der GGS Carl Orff!

Auf dieser Homepage haben wir Wissenswertes über das Leben und das Lernen an der GGS Carl Orff zusammengetragen. Zu Beginn möchten wir Ihnen über die Startseite aktuelle Informationen mitteilen. Wir unterrichten Sie über Neuigkeiten und zukünftige Termine mithilfe der Schulnachrichten. Des Weiteren lässt sich die Vielfalt der Informationen auf unserer Seite in drei inhaltliche Schwerpunkte gliedern:

Im Bereich Das sind wir! finden sie die wichtigsten Mitglieder unseres Schullebens. Unser multiprofessionelles Team können Sie im "Lehrerzimmer" kennenlernen. Im "Klassenzimmer" erhalten Sie einen Einblick in den schulischen Alltag unserer Schülerinnen und Schüler. Der „Offene Ganztag“ präsentiert sein Konzept sowie deren praktische Umsetzung und stellt zudem wichtige Formblätter und auch die aktuellen Speisepläne zum Herunterladen zur Verfügung. Unsere Schulsozialarbeiterin stellt sich und ihre Aufgaben vor und auch die Elternschaft stellen seitens der Schulpflegschaft sowie des Fördervereins Informationen in unsere Homepage ein.

Ein zweiter Schwerpunkt berichtet von unserem gemeinsamen Schulleben. Wir präsentieren Ihnen vergangene und aktuelle Ereignisse, wie z.B. Feste und Feiern, Ausflüge oder Besuche außerschulischer Lernorte. Hierbei bringen unsere SchülerInnen ihre Ideen aktiv in Form von Texten, Bildern und Ergebnissen mit ein.

Ein kleiner virtueller Rundgang durch die GGS Carl Orff ist im dritten Themenblock Unsere Schule möglich. Wir wollen die Grundschulzeit Ihres Kindes zu einem erlebnisreichen, bildenden und persönlichkeitsentwickelnden Zeitraum gestalten. Hierzu möchten wir unsere pädagogischen Leitgedanken und Schwerpunkte vorstellen. Diese beziehen sich nicht nur auf rein unterrichtliche Aspekte, sondern auch auf die Schule als sozialer Lebens- und Arbeitsraum mit Aspekten wie Erziehung zur Toleranz und Kooperation, Konfliktbewältigung oder auch Gesundheitsförderung. In diesem Zusammenhang sind auch die Konzepte und die praktische Umsetzung des Gemeinsamen Lernens (GL) an der GGS Carl Orff dargestellt.

Abschließend sei auf die Verlinkung zu unserer gemeinsamen Plattform Logineo verwiesen. Hier können Lehrer, Kinder und Eltern im Klassenverband miteinander arbeiten.

Natürlich können wir Ihnen an dieser Stelle nur einen kleinen Einblick in unser Schulleben geben. Doch dieser Einblick soll Sie ermuntern, mit uns Kontakt aufzunehmen oder bei uns vorbei zu kommen und unsere Schüler bei den diversen Aktivitäten und Schulfesten zu besuchen. Herzlichst

Birgit Schneider (Schulleiterin GGS Carl Orff)