OGS - Konzept

Seit dem Schuljahr 2006/2007 gibt es an der Carl-Orff-Grundschule eine offene Ganztagsgrundschule, die sich in städtischer Trägerschaft befindet.

Auf dieser Seite stellen wir ihnen kurz und knapp unser Konzept vor. Suchen sie Infos zu bestimmten Themenpunkten, empfehlen wir ihnen einen Blick in unser A-Z zu werfen.

Pädagogische Ziele

In der OGS gehen wir auf die individuellen Bedürfnisse der Kinder ein und berücksichtigen dabei die aktuelle Lebenssituation.

Um gerade die schulischen Lebenssituationen der Kinder in die pädagogische Arbeit mit einfließen lassen zu können, kooperieren Schule und OGS sehr eng miteinander.

Gemeinsame Ziele sind:

• Entwicklung von Selbstständigkeit und Selbstbewusstsein,
  • Entfaltung von Individualität,
  • Entwicklung sozialer und emotionaler Kompetenz,
  • Entwicklung von Sachkompetenz,
  • Förderung von Kreativität.

Das Betreuungsangebot

Die Einrichtung bietet zur Zeit 220 Kindern der ersten bis vierten Klasse Betreuungsplätze.
Die Kinder sind in der OGS in neun Gruppen eingeteilt und werden jahrgangsgebunden in ihren Klassen betreut. In jeder Gruppe sind zwei Mitarbeiter für die Kinder zuständig.

Unser Team in der OGS setzt sich wie folgt zusammen: Eine freigestellte Leitung, neun Fachkräfte, neun Ergänzungskräfte, eine Anerkennungsjahrpraktikanntin und zwei Küchenkräfte.

Unsere Öffnungszeiten sind Montag bis Freitag von 7:30 - 16:00 Uhr.
Unsere Kernzeit ist bis 15:00 Uhr. Bitte halten Sie sich an diese Zeiten, damit wir den Kindern einen geregelten Tagesablauf gewährleisten können. Ein ständiges Kommen und Gehen bringt sehr viel Unruhe in das Gruppengeschehen.

In den Ferien bieten wir ein vielfältiges Ferienprogramm. Sowohl in den Sommerferien (drei Wochen), als auch in den Oster- und Herbstferien (zwei Wochen) sind wir für ihre Kinder in der Zeit von 7:30 - 16:00 Uhr da.

Unsere Schließungstage finden sie hier.

Lernzeit

Seit Sommer 2016 findet die sogenannte Lernzeit in allen Jahrgängen statt. In dieser Zeit wird in einer Doppelbesetzung (Schule und OGS) am Wochenplan gearbeitet. Somit ist es möglich, auf individuelle Lernbedarfe der Kinder einzugehen und in Kleingruppen zu arbeiten.

Die Lernzeit beträgt in allen Jahrgängen 45 Minuten.

Schauen Sie bitte täglich in die Hefte oder den Wochenplan Ihrer Kinder. Hier finden sie einen Hinweis, ob alle Hausaufgaben erledigt sind oder ob noch etwas erledigt werden muss.

Mittagessen

Die Kinder erhalten ein warmes Mittagessen, das wir von einem Catering-Betrieb warm angeliefert bekommen und zwischen 12:00 Uhr und 14:00 Uhr in unseren drei Speiseräumen eingenommen wird.

Hier finden Sie den aktuellen Speiseplan.

Am Nachmittag gibt es noch Obst, Kakao, Milch oder auch schon mal etwas Süßes.

Kurse und Angebote am Nachmittag

Den Kindern steht im Rahmen der OGS ein vielseitiges Kursangebot zur Verfügung. Die Angebote werden von qualifizierten Kräften durchgeführt, die ein- oder zweimal in der Woche in die Einrichtung kommen.

Die Kurse werden halbjährlich gewählt. Die Teilnahme ist freiwillig, ist Ihr Kind jedoch in einem Kurs angemeldet, verbleibt es das jeweilige Halbjahr in dem Kurs.

Hier finden Sie weitere Informationen zu unseren Kursen.

Vertragliche Regelungen

Alle benötigten Infos und Unterlagen finden sie in unserem Downloadbereich.
Der Vertrag wird zwischen Ihnen und der Stadt Hürth als Träger der Einrichtung geschlossen.

Die Kosten für den Betreuungsplatz richten sich nach dem Einkommen der Eltern, für das Mittagessen wird ein Beitrag von 50,00 € erhoben.

Anmelden können sich Interessierte im Büro der OGS im Gebäude B, 1. Etage, Raum A104. (siehe auch: Kontakt)